Weltgesundheitsorganisation stuft Covid-19 als Pandemie ein

Weltgesundheitsorganisation stuft Covid-19 Pandemie
YouTube

Der Ausbruch des Coronavirus wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch in Genf als Pandemie eingestuft.

WHO-Chef Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus sagte, dass die Zahl der Fälle außerhalb Chinas in den letzten zwei Wochen sich verdreizehnfacht und die Zahl der betroffenen Länder verdreifacht habe.

Zudem sagte er, er sei zutiefst besorgt über die alarmierende Untätigkeit gegenüber dem Coronavirus. Es gebe keine offiziellen Kriterien, ab wann eine Krankheit als Pandemie einzuordnen sei. Eine Pandemie sei eine Krankheit, die sich gleichzeitig in mehreren Ländern der Welt beim Menschen ausbreite.

Nach Angaben der WHO hat sich das Virus inzwischen in 115 Länder ausgebreitet, fast 4300 Menschen sind an der neuartigen Lungenkrankheit gestorben.

Dr. Tedros sagte, dass die Bezeichnung des Ausbruchs als Pandemie jedoch nicht bedeute, dass die Weltgesundheitsorganisation ihre Ratschläge dahingehend ändere, was Länder tun sollten.

WHO fordert dringende Maßnahmen zur Eindämmung

Er forderte die Regierungen auf, den Verlauf des Ausbruchs durch schnelles Handeln einzudämmen.

Abschließend sagte der WHO-Chef: „Wir haben die Alarmglocken laut und deutlich geläutet. Mehrere Länder haben gezeigt, dass dieses Virus unterdrückt und kontrolliert werden kann. Wir sind gemeinsam dabei, die richtigen Dinge mit Ruhe zu tun und die Bürger der Welt zu schützen. Es ist machbar.“