Weltenergiekongress 2016 mit Wladimir Putin

Weltenergiekongress

Am Sonntag wurde in der türkischen Metropole Istanbul zum 23. Mal der Weltenergiekongress eröffnet. Der alle drei Jahre stattfindende Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Auf zu neuen Horizonten.“

An dem Weltenergiekongress, der bis zum 13. Oktober geht, nehmen neben vielen Staats- und Regierungschefs auch einflussreiche Unternehmenslenker und wichtige Vertreter von internationalen Organisationen teil.

Die Eröffnungsrede vor Energieministern aus rund 50 Ländern hielt der türkische Energieminister Berat Albayra. Der Minister sagte, dass man in Istanbul die Chancen für gemeinsame Projekte bewerten werde. Der Vorsitzende des Nationalkomitees des Weltenergierats Süleyman Mümin Bulut wies darauf hin, dass 72 Prozent der Energiereserven sich in den Nachbarländern der Türkei befänden.

Weltenergiekongress 2016 auch mit Teilnahme Wladimir Putin

Auch der russische Präsident Putin befindet sich in Istanbul. Er ist der Überraschungsgast am 23. Weltenergiekongress. Wladimir Putin kommt in Istanbul auch mit dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan zu einem Gespräch zusammen. Dabei ist unter anderem das Atomkraftwerk Akkuyu in der Provinz Mersin ein Thema, Das Kraftwerk wird im Auftrag der Türkei von Russland gebaut.

Auf dem Kongress geht man davon aus, dass Putin die Wiederaufnahme des Pipeline-Projekts Turkish Stream verkündet.

Die rund 1.100 Kilometer lange Pipeline wird vom weltgrößten Erdgasförderunternehmen Gazprom finanziert. Über die Verbindung soll russisches Erdgas durch das Schwarze Meer in die Türkei geleitet werden. Von dort sollt der Transport über Griechenland ins restliche Europa erfolgen.