Wasserbeständiger Mauerstein aus Marmorstaub

Mauerstein Marmorstaub

Ein Team von Wissenschaftlern der türkschen Hochschule Afyon Kocatepe hat einen Baustoff entwickelt, der wasserbeständig ist. Der großflächige Mauerstein aus Beton der Universität ist aus der Vermengung von Marmorstaub und Kohlenasche entwickelt worden. Der Baustoff ist ebenfalls wärmebeständig und wärmedämmend.

Das 5-köpfige Entwicklerteam unter der Führung von Prof. Dr. Ismail Demir, Vorsitzender der Fakultät für Bauingenieurswesen, bereitet nun das Verfahren zur Serienproduktion des Baustoffs vor. Aus dem Mauerstein sollen massive Wände erstellt werden können.

Zu der besonderen Eigenschaft des Baustoffs sagte Ismail Demir, dass der Mauerstein unter Zusatz von chemischen und organischen Elementen, wie Marmorstaub und Kohlenasche, geschlossene Luftkammern bilde. Sie machten den Block leicht und wasserbeständig.

Durch diese besondere Eigenschaft würde der Blockstein bei Regen keine Nässe aufnehmen und bei Frost nicht zerbrechen.

Der Baustoff mindere die einwirkenden Lasten auf das fertige Gebäude erheblich und biete bei Erdbeben mehr Festigkeit. Zukünftig sei auch keine zusätzliche Wärmedämmung mehr nötig.