Waren Baris Manço und Cem Karaca Brüder?

mancokaraca_290310_collage.jpg

Eine aufsehenerregende Behauptung fiel vor einigen Tagen wie eine Bombe in die türkischen Medien: Die verstorbenen Rockmusiklegenden Barış Manço und Cem Karaca sollen einen gemeinsamen Vater gehabt haben.

Eine bekannte türkische Tageszeitung veröffentlichte einen 6-seitigen Brief eines gewissen İbrahim Hızlı aus dem Jahr 2007. Der in Köln lebende İbrahim Hızlı war ein enger Freund von Cem Karaca, der die Türkei in der Zeit von 1979 bis 1987 verlassen musste und Zuflucht in Deutschland fand. Hızlı behauptet, Karaca hätte einen zwei Jahre älteren Bruder gehabt, der in der ganzen Türkei bekannt gewesen sei. Das habe er sowohl von Cem als auch von dessen Mutter Toto Karaca gehört. Auch Cem Karacas Witwe İlkim Karaca sagte, Cem habe ihr mitgeteilt, dass Barış Manço sein älterer Bruder sei. Cem Karacas Vater Mehmet Karaca, ein bekannter Theaterschauspieler und Barış Manços Mutter Rikkat Uyanık sollen eine Affäre gehabt haben. Als Barış Manço 3 Jahre alt war, ließ sich seine Mutter von ihrem Ehemann İsmail Hakkı Manço scheiden. Barış Manços Bruder Savaş, der in Belgien lebt, äußerte sich mit einem geheimnisvollen „Alles ist möglich“.

Doch nachdem die sensationelle Behauptung veröffentlicht wurde, meldete sich Barış Manços Witwe Lale Manço verärgert: „Das ist alles Unsinn. Beide sind längst tot. Solche Lügen zu verbreiten ist respektlos. Wenn die beiden Brüder gewesen wären, hätten sie sich zu Lebzeiten wie Brüder verhalten. Ich werde diese Leute, die das behaupten, verklagen. Es gibt DNA-Tests, wo leben wir denn? Barış war seinem Vater sehr ähnlich. Ich lache mit meinen Söhnen über dieses Gerücht. Das ist respektlos und Sünde.

Auch İlkim Karaca, die zu dem Gerücht beitrug, sagte: „Jemand ist wieder sensationsgierig. Cem hätte mir so etwas gesagt. Das ist respektlos. Einen DNA-Test halte ich für falsch. Beide leben nicht mehr. Das wäre den Familien gegenüber respektlos.“

Der Musiker Cahit Berkay, ein Freund Cem Karacas und Barış Manços sagte jedoch: „Das ist alles eine Erfindung von İlkim Karaca. Als Freund von Cem und Barış verlange ich, dass jemand diese Frau zum Schweigen bringt. Die Kinder tun mir leid. Batukan, Doğukan und Emrah sollten solchen Beleidigungen nicht ausgesetzt werden. Diese Frau hat in der Vergangenheit bereits ähnliches gemacht. Das ist unverantwortlich“.