Waldbrand in Olympos, Çıralı und Adrasan

Waldbrand

Gestern (26.06.) weitete sich ein Waldbrand in Kumluca unerwartet in Richtung Olympos, Çıralı und Adrasan aus. Hotels mussten geräumt und Touristen evakuiert werden.

Nachdem sich der Waldbrand in Richtung des beliebten alternativen Ferienorts Olympos bewegte, wurden dort vorsorglich Hotels und Urlauber in Sicherheit gebracht.

Waldbrand vernichtet ca. 300 Hektar Pinienwald

Laut offiziellen Angaben fielen dem Waldbrand in Adrasan 150 Hektar Pinienwald zum Opfer. Im Bereich Olympos wurden die Löscharbeiten, bei denen Flugzeuge und Helikopter zum Einsatz kamen, durch das gebirgige Gelände und durch starke Winde behindert. So wurden die Flammen ständig neu entfacht.

100 Löschfahrzeuge, 20 Bulldozer, Löschflugzeuge und -helikopter waren in Olympos im Einsatz. Über 500 Helfer kämpften gegen die Flammen. Die Verantwortlichen ließen insgesamt 100 Hotels mit rund 3500 Betten räumen. Bulldozer schnitten Schneisen, um ein Überspringen des Waltbrandes auf Häuser und Hotels zu verhindern.

In Kumluca, wo der Waldbrand seinen Lauf nahm, brannten 125 Hektar Walde, 4 Hotels, ein Souvenirshop und ein Restaurant ab.