Türkische Vogelsprache, Jerusalem-Entscheidung, MeToo-Bewegung

Vogelsprache UNECSO

Die im Schwarzmeerraum der Türkei bekannte Kommunikationsform in Vogelsprache gilt künftig als immaterielles Kulturerbe der UNECSO.

Vogelsprache wird Weltkulturerbe

Die im türkischen Schwarzmeergebiet als ein Kommunikationsmittel genutzte Vogelsprache ist auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerben aufgenommen worden. Die im östlichen Schwarzmeergebiet als ein Kommunikationsmittel genutzte Pfeifsprache oder Vogelsprache gilt künftig als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Entscheidung wurde bei der UNESCO-Sitzung in Südkorea getroffen. Schon 2016 war ein Antrag zur Aufnahme der Vogelsprache auf die Liste gestellt worden.

Japaner mögen türkische Spaghetti

Ein Unternehmen in Konya exportiert mit E-Vitaminen, Phosphor und Proteinen angereicherte Spaghetti in 10 Länder, darunter vor allem nach Japan. Die Hälfte der Produktion wird im Inland verkauft, der Export leistet der türkischen Wirtschaft einen Beitrag.

Die türkische Spaghetti mit dem Markennamen ‚Intelligente Spaghetti‘ erfreut sich wegen der Vitamin E, Phosphor und Protein Anreicherung in Japan großer Beliebtheit.

Türkei verurteilt die Jerusalem-Entscheidung der USA

Außenminister Mevlüt Çavuşoglu hat gesagt, dass er die Entscheidung der US-Führung, Jerusalem als Hauptstadt von Israel anzuerkennen, verurteilt. Çavuşoğlu vermerkte in seiner Botschaft über soziale Medien folgendes: „Wir sind sehr besorgt über die verantwortungslose Erklärung der US-Führung, dass Jerusalem als Hauptstadt von Israel anerkannt und die Botschaft nach Jerusalem verlegt wird. Diese Entscheidung ist eine offene Verletzung des internationalen Rechts und der UN-Resolutionen.

Als eine erste Reaktion auf diese Entscheidung ließ das Außenministerium folgendes verlauten: „Wir rufen die US-Führung dazu auf, diese falsche Entscheidung noch einmal zu überdenken und unüberlegte Schritte zu meiden.“

Frauen der MeToo-Bewegung ausgezeichnet

Als „Person des Jahres“ 2017 hat das „Time“-Magazin all diejenigen gewürdigt, die ihre Stimme gegen sexuelle Übergriffe erhoben haben. Die Auszeichnung gehe an die, die „das Schweigen gebrochen haben“, teilte das Magazin mit. Damit reagierte das „Time“-Magazin auf den Skandal um den ehemaligen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein und die danach folgende Serie von Enthüllungen zu sexuellem Missbrauch durch Prominente.

Jerusalem-Konflikt: OIC-Länder kommen zusammen

Medienberichten zufolge habe Präsident Erdoğan die Mitgliedsstaaten der „Organisation für Islamische Zusammenarbeit“ (OIC) zu einem außerordentlichen Gipfeltreffen wegen dem Jerusalem-Konflikt eingeladenDie Staats- und Regierungschef sollen kommenden Mittwoch in Istanbul zusammenkommen.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, TRT Ankara)