Visumspflicht für Türken vor dem Ende

Der türkische EU-Minister und Chefunterhändler Volkan Bozkir ist zur Zeit auf einem zweitägigen Besuch in Luxemburg. Dort traf er mit Ministerpräsident Xavier Bettel zusammen und diskutierte die jüngsten Entwicklungen im EU-Beitrittsprozess der Türkei.

Ein wichtiges Thema war dabei die Abschaffung der Visumpflicht für Türken in der EU. Laut Volkan Bozkir stehen die Verhandlungen vor einem Durchbruch und er rechnet mit einem baldigen Ende der Visumspflicht für Türken.

Bozkir sprach auch mit dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer von Luxemburg, Mars die Bartolomeo. Anschließend besuchte Bozkir das Schengen-Museum sowie das Robert Schuman Europäisches Forschungsinstitut.

Vor gut einem Monat hatte die EU-Kommission über den Fortschritt bei den Verhandlungen zur Aufhebung der Visumpflicht berichtet. Die EU hatte der Türkei vor gut einem Jahr Bedingungen für die Visaliberalisierung gestellt. Laut dem Bericht der Kommission ist die Türkei auf einem guten Weg. Grundvoraussetzung für die Aufnahme der Verhandlungen zur Visafreiheit war die Unterzeichnung des Rückübernahmeabkommens.

Laut den ursprünglichen Planungen sollte es türkischen Staatsbürgern ab spätestens 2017 erlaubt sein ohne Schikanen in die EU zu reisen. EU-Minister Volkan Bozkir glaubt an die Einhaltung des Zeitplans. Sollte innerhalb von drei Jahren die Visumpflicht nicht aufgehoben werden, kann die Türkei das Rückübernahmeabkommen wieder kündigen.