Visafreiheit: Türkei erhält mehr Zeit von EU

Visafreiheit

Die Türkei und die Europäische Union verhandeln in der Flüchtlingskrise. Ein Deal soll den Flüchtlingsstrom Richtung Europa eindämmen. Im Gegenzug will die EU der Türkei bei der Visafreiheit in Europa entgegenkommen.

Laut Pressemeldungen plane die EU-Kommission am kommenden Mittwoch den Weg zur Aufhebung der Visumpflicht für Türken freizumachen. Die EU habe jedoch in der Sache noch Vorbehalte gegenüber Ankara.

Einem Bericht des „Spiegel“ zufolge sei die Bedingung für die Empfehlung der EU-Kommission, dass die Türkei noch möglichst viele der nötigen Voraussetzungen erfülle. Insgesamt sind 72 Bedingungen zu erfüllen. Von den habe die Türkei zurzeit 50 Punkte abgearbeitet.

Hierfür solle die Türkei laut „Die Welt“ mehr Zeit bekommen, um die Voraussetzungen für die Visafreiheit zu erlangen. In Brüssel hoffe man auf offene Punkte im einstelligen Bereich.

Die Visumspflicht für die Türkei soll laut EU-Plan bis Ende Juni aufgehoben werden.