Viele Tote bei Anschlag durch PKK

Am Sonntag (06.09) hat die Terrororganisation PKK in Daglica bei Hakkari erneut einen Anschlag verübt. Bei dem Anschlag auf einen Militärkonvoi kamen bis zu 15 türkische Soldaten ums Leben.

Laut türkischen Presseberichten, sollen bei dem Überfall zwei Fahrzeuge des türkischen Militärs auf eine Sprengfalle gefahren sein. Bei den anschließenden Feuergefechten sollen mehrere PKK-Kämpfer und viele türkische Soldaten getötet worden sein.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Anschlag der PKK scharf verurteilt und droht mit Vergeltung. In einer schriftlichen Erklärung sagte Erdogan, das Anschläge, die auf die Einheit und Brüderlichkeit der Nation abzielen, niemals ihr Ziel erreichen werden.

Erdogan wünschte den getöteten Soldaten Gottes Segen und sprach den Familien, der Nation und den türkischen Streitkräften sein Beileid aus.

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu erfuhr währende des Länderspiels Türkei gegen Niederlande von dem Anschlag und reiste sofort von Konya aus zurück nach Ankara.