Vater von Hakan Calhanoglu bestätigt Bedrohung im Hotel

Die türkische Tageszeitung Hürriyet hat in seiner gestrigen Ausgabe über die Absagen von Hakan Calhanoglu und Ömer Toprak spekuliert. Dem Blatt nach soll Gökhan Töre der Grund sein.

Zu der Spekulation der Zeitung hat sich Hüseyin Calhanoglu, Vater von Hakan, in einem Interview mit dem Blatt geäußert und die Spekulation bestätigt. Die Zeitung schrieb, dass der Grund der Absage von Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu die Nominierung des Stürmers Gökhan Töre sei. Vor einem Jahr sei Gökhan Töre im Camp der Nationalmannschaft mit zwei bis vier Freunden in das Hotelzimmer seiner Mitspieler Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu gestürmt und hätte dort die beiden mit einer Schusswaffe bedroht.

Bei der Aktion soll Ömer Toprak die Waffe in den Mund gesteckt worden sein. Hakan soll die Waffe ans Knie gehalten worden sein.

Für das Sommer-Camp der Nationalmannschaft hatte Fatih Terim Töre dann nicht mehr berücksichtigt. Nach seinen guten Leistungen bei Besiktas wurde der Stürmer jedoch wieder eingeladen. Am Montag kam die Absagen von Hakan Calhanoglu und Ömer Toprak bei der Nationalmannschaft. Laut Hürriyet hätten beide Kicker im Frühjahr schon mitgeteilt, wenn Gökhan Töre nominiert werde, seien sie nicht dabei.

Nun hat Hüseyin Calhanoglu, der Vater von Hakan, dies in einem Interview mit dem Blatt indirekt bestätigt. Er ist zudem der Erste, der die Waffen-Drohung in der Öffentlichkeit bestätigt. Bisher hatten alle Parteien zu dem Vorfall geschwiegen. "Hakan und Ömer werden nicht noch einmal mit Töre in einer Mannschaft spielen", sagte Hüseyin Calhanoglu im Interview.

Weitere Inhalte zum Vorfall wurden vom Vater nicht genannt. "Wir erwarten in dieser Sache eine Aussage von Fatih Terim. Der Trainer weiß über alles Bescheid. Was würde passieren, wenn jemand den Sohn von Fatih Hoca mit einer Waffe bedrohen würde? Ich bin ein Vater und warte darauf, dass Fatih Hoca sich dazu äußert. Er spricht seit einem Jahr aber nicht darüber. In der Sache spielt eine Schusswaffe eine Rolle. Ich möchte Gökhan nicht schlecht machen, aber sein Verhalten war falsch."

Hüseyin Calhanoglu nannte im Gespräch mit der Tagezeitung den Fall "Effenberg", der aus der Nationalmannschaft flog, weil er Fans den Mittelfinger zeigte.