USA: Moschee für Türken entsteht

In den USA entsteht eine Moschee für Türken, wo sie ihre Gebete verrichten können. Das Projekt, das vom Amt für religiöse Angelegenheiten der Türkei durchgeführt wird, soll auch die Funktion eines Kulturzentrums haben. Mehmet Emin Özafsar, Vizepräsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten, sagte bei seiner Ansprache, das Zentrum werde für amerikanische Freunde und für Türken ein Reichtum sein.

Die Architektur der Moschee und der Gebäude im Zentrum des Bauwerks werden Zeichen der osmanischen Architektur aufweisen.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan besichtigte während seines Washingtonaufenthalts das Zentrum. Erdogan sagte: "Das Zentrum kann ein Mittel gegen die in Europa und in den USA herrschende Islamophobie sein." Weiter sagte er, hoffentlich wird dieses Zentrum die Antwort der brüderlichen Signale des Islams, wo Muslime beten und Amerikaner die Gelegenheit bekommen, die türkische Kultur kennenzulernen.

Das große Zentrum soll laut Plan im Oktober 2014 eröffnet werden. Im Anschluss an die Reden wurde auf der Baustelle des Kulturzentrums ein unterzeichneter Altarstein eingelassen. Moscheen in Deutschland