Urlaubsziel Antalya erwartet hohe Hitze

Urlaubsziel Antalya hohe Hitze

In Türkeis beliebtem Urlaubsziel Antalya lagen die Temperaturen, wie in weiten Teilen Europas, bei bisher noch erträglichen 30 °C. Für die Region sind zum Wochenende jedoch weitaus höhere Tempersturen vorhergesagt.

Reisende und Bewohner müssen sich bis Samstag auf eine Hitze von 40 °C einstellen.

Bei dieser Temperatur liegt die Provinz Antalya ca. 5 °C über dem offiziellen Durchschnitt für den Monat August.

Der Meteorologe Mehmet Latif Gültekin gab gegenüber Medien an, dass ab Freitag die 40-°C-Marke erreicht werde. Er erklärte zudem, das aufgrund eines Tiefdruckgebiets die Temperaturen in allen Teilen des Landes zunähmen.

Gültekin erwartet, dass am Freitag und Samstag Temperaturen von 40 °C vorherrschen. Das seien gut 4 bis 5 °C über der üblichen Temperatur für diese Jahreszeit.

Schon ab Sonntagmittag werde es kühler. Jedoch sinke die Hitze nur bis zur Durchschnittstemperatur ab.

Bisherige Rekordhitze im Urlaubsziel Antalya bei 44,6 °C

Die Rekordhitze für den heißesten Sommer wurde für Antalya im Jahr 1958 mit 44,6 °C gemessem.

Meteorologe Gültekin rät die Mittagshitze mit ihrer hohen UV-Belastung zu meiden und viel zu trinken. Gerade Menschen mit Vorerkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Beschwerde, und Kleinkinder seien gefährdet.

Waldbrand aufgrund hoher Temperaturen in der Provinz Izmir

Waldbrand Türkei Izmir

Einsatzkräfte können den Brand löschen. Das Feuer beschädigt jedoch eine Fläche von 150 bis 200 Hektar

In Izmir kam es in der Nacht von Donnertag auf Freitag (14.08.) zu einem Waldbrand, der die Räumung von drei Wohngebieten erforderte.

Das Feuer entwickelte sich im Badeort Cesme und breitete sich von dort weiter aus. Für die Löschung waren zwei Amphibienflugzeugen und 300 Kräfte mit Unterstützung von 20 Hubschraubern im Einsatz.