Urlauber entdecken das Reiseziel Türkei neu

Reiseziel Türkei

Nach dramatischen Einbrüchen bei den Tourismuszahlen in den letzten beiden Jahren, boomt das Reiseziel Türkei in diesem Jahr wieder. Der Rückgang bei den Urlaubern aus Deutschland lag bei über 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2015.

In den Jahren 2014 und 2015 reisten noch jeweils fast sechs Millionen Deutsche die Türkei. Nach den Terroranschlägen und den Verhaftungen von Ausländern in der Türkei gingen die Urlauberzahlen im vergangenen Jahr auf nur noch rund 2,5 Millionen Deutsche zurück.

Die neuesten Zahlen im ersten Quartal 2018 zeigen das das Reiseziel Türkei in diesem Jahr einen kräftigen Aufschwung erfährt. In der Region Antalya stiegen die Anzahl der Touristen in den ersten drei Monaten um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Reiseziel Türkei erwartet 40 Millionen Touristen

Die meisten Urlauber kamen mit rund 350.000 aus dem Iran. Aus Georgien und Bulgarien kamen ebenfalls viele Urlauber in den ersten Monaten des Jahres. Mit knapp 200.000 Touristen aus Deutschland lag der Anstieg bei rund 12 Prozent. Insgesamt besuchten von Januar bis März etwas mehr als 3 Millionen Touristen die Region Antalya.

Die türkische Regierung rechnet in diesem Jahr mit fast 40 Millionen Touristen. Davon werden 6 Millionen Urlauber aus Russland erwartet. Auch viele Deutsche sollen das Reiseziel Türkei in diesem Jahr wieder für sich entdecken.