Unwetter an der türkischen Riviera erwartet

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Zurzeit ist es im östlichen Mittelmeer noch angenehm warm. Auch die Wassertemperaturen von rund 28 Grad laden noch zum Baden ein. In dieser Woche zieht aber ein Höhentief über die griechischen Inseln bis an die türkische Riviera und sorgt für Unwetter.

Schon am Montag erreichen die ersten Gewitter die griechischen Inseln. Das Höhentief zieht dann langsam weiter ostwärts und erreicht am Dienstag die türkische Ägäis und die Region Antalya.

Es wird vor massiven Gewittern und Wolkenbrüchen gewarnt. Starkregen kann zu Überschwemmungen führen. Innerhalb kurzer Zeit können die großen Regenmengen zu Überflutungen und Schlammlawinen führen. Auch mit Sturmböen ist während der Gewitter zu rechnen.

Ab Donnerstag beruhigt sich das Wetter an den türkischen Küsten wieder. Die Temperaturen sollen dann wieder bei rund 30 Grad liegen und es wird mit 10 bis 12 Sonnenstunden am Tag gerechnet.

Gewitter mit Starkregen und Stürmen sind im östlichen Mittelmeer zu dieser Jahreszeit normal. Aufgrund der großen Temperaturunterschiede zwischen dem noch sehr warmen Mittelmeer und der zeitweise schon recht kühlen Luftmassen in höheren Luftschichten, entstehen häufig Unwetter.