Unsere Tomaten-Schönheit Ayşen Gruda ist verstorben

Aysen Gruda

Unsere Tomaten-Schönheit, Vecihi’s einzige Liebe, die Emine aus Süt Kardeşler, die Şükriye aus Çiçek Abbas, unsere Hacer aus Çöpçüler Kralı, die Ayşe aus Hababam Sınıfı, die Zekiye aus Tosun Paşa und unsere geliebte Feride Abla aus Bizim Aile ist gegangen.

Im Alter von 74 Jahren ist die legendäre und unvergessliche Theater- und Kinoschauspielerin Ayşen Gruda gestorben. Sie wurde wegen Magenblutungen seit letztem Jahr Dezember medizinisch behandelt. Die Ärzte teilten am Mittwoch (23.01.19) ihren Tod mit.

In der Türkei wurde Ayşen Gruda als „Tomaten-Schönheit“ über Nacht berühmt. Sie kam am 30. November 1945 als Tochter der Eheleute Eman auf die Welt. Ihr Vater war bei der türkischen Eisenbahngesellschaft als Lokomotivführer beschäftigt.

Ayşen Gruda schon als Kind begabt

Ihr Schauspieltalent wurde bereits in der Grundschule entdeckt. Der Vater verstarb im Kindesalter, sodass sie aus finanziellen Gründen die Schule ab der dritten Klasse verließ. Ihre Theaterkarriere fing beim Tevfik Bilge Theater an. 1962 bekam sie ihre die erste Chance mit einer kleinen Rolle als Haushälterin.

Nach 16 Jahren  Theater wurde sie in einer Unterhaltungsshow im Fernsehen als „Tomaten-Schönheit-Nahide Şerbet“ über Nacht im ganzen Land berühmt. Sie spielte ab dann in vielen  Filmen mit, die heute Filmgeschichte sind. Im Jahre 1965 heiratete sie den Schauspieler Yılmaz Gruda.

Nach der Geburt ihrer Töchter legte sie eine Schaffenspause ein. Später sah man sie an der Seite von Adile Naşit in vielen Kinoproduktionen. Man sah sie auch in unterschiedlichen Musicals wie Mum Söndü (Die Kerze ist erloschen), Deve Kuşu Kabare (Straußen-Kabarett), Hababam Sınıfı Müzikali (Hababam-Klasse Musical) und Yedi Kocalı Hürmüz (7 Ehemänner für Hürmüz).

2006 erhielt sie die Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin auf der Sadri Alışık-Preisverleihung für die Rolle in Hacıvat Karagöz neden öldürüldü? (Warum wurde Hacıvat-Karagöz getötet).

Auf dem Filmfestival Goldene Orange wurde sie für ihre Rolle in Şahane Hanım ausgezeichnet. Ebenfalls mit der Goldenen Orange wurde sie 2010 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Ihr brillantes schauspielerisches Können zeigte Ayşen 2014 im Film „Pek Yakında“ von Cem Yılmaz