Ümit Özat geht in die Türkei

Der 1. FC Köln hat am Montag (21.12) den Vertrag mit Trainer-Assistent Ümit Özat aufgelöst. Der FC kam damit der dringlichen Bitte von Ümit Özat nach, das Arbeitsverhältnis aus familiären Gründen schnellstmöglich zu beenden. Die Entscheidung, Ümit Özat gehen zu lassen, ist der Vereinsführung nicht leicht gefallen. Für den 1. FC Köln sind aber die Beweggründe Özats, der mit seiner Familie zurück in die Türkei ziehen wird, um sich dort um den schwer erkrankten Schwiegervater zu kümmern, nachvollziehbar. Dennoch hat der Club intensiv versucht, Ümit Özat vom Bleiben zu überzeugen.

Ümit Özat zu seinem Weggang: "Es ist für mich eine sehr schwere Situation. Ich bin unheimlich traurig, dass ich den 1. FC Köln so plötzlich aus familiären Gründen verlassen muss. Der FC und auch Köln sind für mich Heimat geworden. Ich liebe diesen Club und diese Stadt und fühle mich als Kölner. Wegen der Krankheit meines Schwiegervaters muss ich den Club und die Stadt nun aber leider verlassen. Ich werde den FC sehr vermissen. Ich hoffe, dass ich irgendwann zu diesem großartigen Verein zurückkommen kann."

Quelle: 1. FC Köln