Über 100 Millionen Flugpassagiere in der Türkei

Laut Angaben der türkischen Flughafenverwaltung DHMI (Devlet Hava Meydanlari Isletmesi Genel Müdürlügü) hat die Zahl der Flugpassagiere in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres die 100-Millionen-Marke überschritten.

Medienberichten zufolge ist die Zahl der Flugpassagiere (inklusive direkter Transitpassagiere) im Juli um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf knapp 20 Mio. angestiegen. Für die ersten sieben Monate des Jahres wurde damit ein Anstieg von 8,8 Prozent erzielt. Die Gesamtzahl der Flugpassagiere ist seit Jahresbeginn damit auf 100.800.440 Personen angestiegen.

Hinsichtlich der Anteil der In- und Auslandsflüge ergibt sich für den Monat Juli 2015 folgende Darstellung: Die Inlandsflüge in der Türkei konnten einen Zuwachs von 24,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat aufzeigen, die Zahl der Passagiere bei Auslandsflügen stieg hingegen um 9,5 Prozent.

Im Juli stieg die Zahl der Fluggäste vor allem an den Flughäfen der Küstenregionen stark an. Der Flughafen in Izmir verzeichnete einen Anstieg von 5 Prozent, der Flughafen von Gazipasa bei Alanya einen Anstieg von 22 Prozent, am Flughafen Mugla-Dalaman lag die Zuwachsrate bei 3 Prozent und auch der Flughafen Koca Seyit bei Balikesir im Westen der Marmararegion konnte um satte 10 Prozent zulegen.

Die beiden Flughäfen Istanbuls konnten im Monat Juli gemeinsam 9,5 % aller Fluggäste in der Türkei auf sich vereinen. Das entspricht einer absoluten Zahl von 10.400.518 Personen.