U2 kommt 2010 nach Istanbul

Adriana Lima

Die legendäre irische Rockband U2 kommt im nächsten Jahr für ein Konzert in die Metropole am Bosporus. Der geplante Konzerttermin ist der 6. September 2010. Stattfinden wird das Musikspektakel im Atatürk Olympia Stadion.

Dies wird der erste Auftritt der Gruppe in der Türkei sein. In der Vergangenheit hatte sich der politisch engagierte Leadsänger Bono aufgrund von Menschenrechtsverletzungen immer wieder gegen einen Auftritt in der Türkei geäußert.

Während eines Abendessens der US-Stiftung Appeal of Conscience Foundation in New York vor einigen Tagen erklärte Bono dem türkischen Staatsminister Egemen Bagis, dass die Band im nächsten Jahr doch in die Türkei kommen wolle. Daraufhin versprach Bagis der Band sogar ein Konzert auf der Bosporus-Brücke. Allerdings wurde auf der U2-Homepage jetzt das Olympia-Stadion als Konzertort genannt.

Im Rahmen der ‚U2 360° Tour‘ wird die Kultband auch in Deutschland, Dänemark, Finnland, Russland, Österreich, Griechenland, Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal live zu sehen sein.

Verwandte Themen