U2 in Istanbul

Endlich ist es soweit! Im Rahmen ihrer ‚360° Tour‘ tritt die irische Kult-Band U2 zum ersten Mal in Istanbul auf. Bisher hatte die Gruppe um Frontmann Bono die Türkei wegen Menschenrechtsverletzungen als Konzertstation gemieden.

Mit einem Privatflugzeug landete das 44-köpfige Team am Samstag morgen um 02.30 Uhr in Istanbul. Eine große Fangemeinde empfing die Gruppe mit Blumen und Postern. Vor dem Terminal gaben Bono und Gitarrist The Edge ein Mini-Konzert mit dem U2-Song ‚Desire‘. Über den Besuch in der Millionenmetropole sagte Bono: "Das ist der Anfang einer schönen Beziehung. Es ist wie das erste Treffen mit einer neuen Liebe. Für uns ist es ein wenig beschämend, dass wir hier nicht schon eher ein Konzert gegeben haben." Bei den Fans bedankte sich der charismatische Sänger für ihre Geduld. Dazu sagte er: "Wenn wir die Bühne betreten, werden wir selbst unseren kleinsten Song nicht in der Kulisse lassen. Alles, was uns zu U2 gemacht hat, wird mit uns sein. Wir werden den Zuschauern eine gute Show bieten. Sie werden nicht enttäuscht sein.

Am Samstag machte die Band eine kleine Stadtrundfahrt. Mit einer Yacht fuhren die Musiker vom Çiragan Kempinski Hotel in den Stadtteil Ortaköy. Geplant ist auch ein Gang über die Bosporus-Brücke, für den die Band eine Sondergenehmigung erhielt.