U2 fegt über Istanbul

Das Konzert der irischen Rockgruppe U2 in Istanbul gehört zu den Ereignissen des Jahres. Mit einer spektakulären Bühnenshow verzauberte die Band ihre türkischen Fans. Eine Bühnenkonstruktion, die sich um 360 Grad drehen kann und "The Claw" (die Klaue) genannt wird, versetzte 60.000 Zuschauer in Staunen.

Als Vorgruppe trat die britische Rockband Snow Patrol auf. Während des Auftritts regnete es, doch als U2 die Bühne pünktlich um 22.00 Uhr betraten, lachte der abendliche Himmel. Unter tosendem Beifall sang Leadsänger Bono den Song ‚Return Of The Stingray Guitar‘.

Für einen Zwischenfall sorgte Bono, als er sich beim türkischen Staatsminister Egemen Bagis bedankte, der die Gruppe nach Istanbul eingeladen und die Genehmigung für den Gang über die Bosporus-Brücke erteilt hatte. Das ganze Stadion buhte den Politiker aus, woraufhin Bono verdutzt antwortete, dass er keine Politikernamen mehr nennen werde.

Später erinnerte der politisch engagierte Bono an den Türken Fehmi Tosun aus Diyarbakir, der 1995 entführt wurde und seither als verschollen gilt. U2 hatte auf dem Album ‚Pop‘ eine Widmung an Tosun verfasst. Aus diesem Anlass lud Bono den türkischen Sänger Zülfü Livaneli auf die Bühne und bat ihn, das Lied ‚Yigidim Aslanim‘ zu singen. Ein sichtlich aufgeregter Zülfü Livaneli sang das Lied gemeinsam mit den Zuschauern. Begleitet wurde er von seinem Bruder, der Gitarre spielte. Die Mitglieder von U2 hielten ihre Hände auf der Brust, als das Lied vorgetragen wurde. Danach trugen U2 mit Livaneli das Lied ‚Mother of the Disappeared‘ vor.

Die Kultband spielte zwei Zugaben und verließ die Bühne gegen 00.10 Uhr.