Turkish Airlines ordert Boeing Dreamliner

Boeing Dreamliner
Foto: 50skyshades

Der US Flugzeughersteller Boeing und die Turkish Airlines haben sich auf eine Bestellung  von 25 787-9 Boeing Dreamliner geeinigt. Eine Option auf fünf weitere Flugzeuge wurde ebenfalls getätigt. In einer schriftlichen Erklärung des Flugzeugbauers wird mitgeteilt, dass der Auftrag besiegelt sei.

Das entsprechende Übereinstimmungsprotokoll zwischen Boeing und Turkish Airlines wurde während der USA-Reise von Staatspräsident Erdoğan zur Teilnahme an der 72. Sitzung der UN-Generalversammlung im September 2017 unterzeichnet.

Heather Nauert, US-Außenamtssprecherin,  begrüßte die Bestellung aus der Türkei über den Microblogging-Dienst Twitter. Das sei ein exzellentes Beispiel für den freien Handel zwischen USA und Türkei.

Bestellung auch parallel bei Boeing-Konkurrent

Parallel zur Boeing Dreamliner Bestellung gab die halbstaatliche Airline eine Absichtserklärung bei der Konkurrenz Airbus über 25 A350-900 ab.

Laut Plänen des THY-Vorstands sollen im Jahr 2019 sechs, in 2010 vierzehn, in 2021 zehn, in 2022 zwölf, in 2023 elf und 2024 zehn Flugzeuge in die Langstreckenflotte der Airline eingebunden werden.

Mit den neuen Langstreckenjets beabsichtigt die Turkish Airlines eine verstärkte Expansion. Stationiert werden die bestellten Boeing Dreamliner am neuen Flughafen Istanbul Grand Airport (IGA), der im Oktober dieses Jahres eröffnet wird.