Turkish Airlines Gewinn erstmals über Milliarde

Turkish Airlines Gewinn

Turkish Airlines Gewinn wurde an der Istanbuler Börse bekanntgegeben. Das Unternehmen gab für das Geschäftsjahr erstmals als Betriebsergebnis einen Nettogewinn von über einer Milliarde bekannt. Der Rekordgewinn von 1,069 Mrd. US-Dollar seit der Gründung des Unternehmens wurde an die Börse übermittelt.

In ihrem Hauptgeschäftsbereich verzeichnet Turkish Airlines Gewinn von 895 Mio. US-Dollar, das einem Zuwachs von 32% zum Vorjahr entspricht. In 2015 erzielte die Airline einen Umsatzerlös von 10,52 Mrd. US-Dollar. Beim operativen Bargeldzufluss konnte die Fluggesellschaft das EBITDAR auf 2,6 Millionen US-Dollar steigern und wuchs so um 5,7%. Mit dem Betriebsergebnis stärkt die Fluggesellschaft ihre Position weltweit als profitable Fluggesellschaft.

In 2015 beförderte die Airline 61,2 Millionen Fluggäste auf 453.000 Flügen und erreichte einen Auslastungsgrad von 78%.

CEO von Turkish Airlines, İlker Aycı, sagte gegenüber der Presse über den Rekordgewinn seiner Airline: “Ich möchte betonen, dass wir in 2015 ein sehr erfolgreiches hatten. Das Jahr, galt allgemein als herausfordernd für die Welt und für die Türkei.“