Turkish Airlines CEO nennt ersten Flugtermin vom neuen Flughafen

Turkish Airlines CEO

Der neue Flughafen von Istanbul ist zu 95 Prozent fertiggestellt. Auf einer Pressekonferenz gab Turkish Airlines CEO Mehmet Ilker Ayci kürzlich bekannt, dass am 29. Oktober 2018 die Einweihung des Airport stattfindet.

Am 31. Oktober 2018 um 14:00 Uhr werde dann das erste Passagierflugzeug vom neuen Istanbul Grand Airport (IGA) Richtung Ankara abheben. Die ersten Auslandsflüge seien in die Türkische Republik Nordzypern und nach Aserbaidschan angesetzt.

Laut Ilker Aycı werde der Umzug zum neuen Airport 45 Stunden beanspruchen. Insgesamt müssten dabei 15 Tausend Einheiten mit ebensovielen LKWs befördert werden.

Turkish Airlines CEO verkündet weltweit größten Duty-Shop-Bereich

Weiter sagte Mehmet Ilker Ayci auf der Pressekonferenz: „Ich spreche von einer Fläche, welche doppelt so groß wie Bozcaada ist, und damit insgesamt 76,5 Millionen Quadratmeter umfasst. Die Nutzungsfläche des Terminals beträgt 1,4 Millionen Quadratmeter. Wenn alles abgeschlossen ist, werden 6 Landebahnen zur Verfügung stehen.

Der Flughafen wird sowohl den weltweit größten Duty-Shop-Bereich mit einer Fläche von 35.000 Quadratmetern als auch über die weltweit größten Lounges verfügen. Die Fläche für Geschäfte beträgt 100.000 Quadratmeter und das Parkhaus besitzt eine Kapazität von 18.000 Fahrzeugen. Zudem gibt es weitere offene Parkflächen mit einer Kapazität von 22.000 Fahrzeugen. Die Anreise vom Flughafen zum Zentrum wird in 26 Minuten möglich sein.“