Tugçe Albayrak: Prozess hat begonnen

Tugce Albayrak wollte am 15. November 2014 in einem McDonalds Restaurant zwei jungen deutschen Mädchen helfen und einen Streit schlichten. Kurz darauf wurde die junge Deutsch-Türkin von dem Angeklagten vor dem Restaurant geschlagen und stürzte auf den Kopf. Die 22-jährige Tugce verlor das Bewusstsein und viel ins Koma. Im Krankenhaus wurde bei Tugce Albayrak eine Hirnblutung diagnostiziert. Zwei Wochen später verstarb Tugce im Krankenhaus.

Am Freitag (24.04) hat vor dem Landgericht Darmstadt der Prozess gegen Sanel M. begonnen. Die Anklage gegen den 18-jährigen Serben lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge.

In zehn Verhandlungstagen sollen 60 Zeugen und zwei Gutachter angehört werden. Das Urteil soll frühestens im Juni gesprochen werden. Bis dahin müssen viele Fragen geklärt werden.

Der Angeklagte hat ein langes Vorstrafenregister und ist in den letzten zwei Jahren schon viermal verurteilt worden. Unter anderem auch wegen gefährlicher Körperverletzung.

Der Anwalt der Eltern von Tugce hofft, dass Sanel M. mit einer langen Jugendstrafe ins Gefängnis muss. Aber auch ein Urteil mit einer Bewährungsstrafe liegt im Bereich des Möglichen.

Vor dem ersten Prozesstag haben Freunde und Familienangehörige von Tugce eine Mahnwache vor dem Landgericht in Darmstadt abgehalten.