Tugce Albayrak: Ins Koma geschlagene Türkin ist hirntot

Die Nachricht über den Hirntod der 23-jährigen Studentin Tugce Albayrak versetzt die türkische Community in tiefe Trauer. Vor eineinhalb Wochen kam es in Gelnhausen bei Frankfurt an einem Wochenende zu einem brutalen Angriff auf die junge Türkin. Dabei wurde Tugçe so stark am Kopf verletzt, dass sie ins Koma fiel und um ihr Leben kämpfte.

Von den behandelnden Ärzten gab es jetzt die Meldung über den Hirntod der jungen Türkin. In der türkischen Community wurde die Nachricht mit großer Trauer aufgenommen. Angehörige, Freunde und Kommilitonen hofften auf ein gutes Ende.

Tugce Albayrak bezahlt ihre Zivilcourage mit dem Leben

Dabei wollte Tugce Albayrak nur einen Streit schlichten und zwei deutschen Frauen helfen. Der Vorfall ereignete sich in einem McDonalds Restaurant in den frühen Morgenstunden um 3 Uhr. Laut Aussagen von einer Freundin der jungen Türkin hat Tugçe Hilferufe aus der Damentoilette gehört. Drei Serben hatten zwei deutsche Frauen belästigt und Tugce ging zusammen mit ihren Freundinnen dazwischen. Die Serben beleidigten die türkischen Mädchen und wurden handgreiflich. Drei Türken kamen den Mädchen zur Hilfe und warfen die Serben aus dem Restaurant. Als Tugce und ihre Freundinnen das Restaurant verließen, wurden sie von den Serben vor der Tür abgefangen. Dabei kam es erneut zu Angriffen, wobei Tugce geschlagen wurde und zu Boden fiel. Die Türkin schlug dabei mit dem Kopf auf dem Boden auf. Sie verlor direkt das Bewusstsein und viel ins Koma. Im Krankenhaus wurde bei Tugce Albayrak eine Hirnblutung diagnostiziert.

Die Täter konnten zunächst fliehen, wurden aber wenig später von der Polizei festgenommen. Der Haupttäter soll ein 18-jähriger Serbe sein. Der mutmaßliche Täter ist ein polizeibekannter Schläger. Er sitzt derzeit in U-Haft und verweigert die Aussage. Unterdessen sucht die Polizei weiter nach zwei Zeuginnen, die den Vorfall an jenem Tag beobachtet haben sollen. Die Polizei setzt ihre Ermittlungen im Fall fort.

Ihre Zivilcourage musste die Türkin mit dem Leben bezahlen. Nach 11 Tagen Koma meldeten die Ärzte den Hirntot der Lehramtsstudentin. Ihre Eltern haben bisher noch nicht zugestimmt, dass die Geräte, die sie beatmen, abgeschaltet werden.