Türkischstämmige ziehen in Bundestag ein

Am 22. September wurde in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Die CDU mit Angela Merkel an der Spitze ist der klare Wahlsieger. Nach den Hochrechnungen haben 7 türkischstämmige Kandidaten ihren Wahlkreis gewonnen und ziehen somit als Direktkandidaten in den Bundestag ein. Die CDU hat mit Cemile Giousouf zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine muslimische Bundestagsabgeordnete.

Insgesamt schickten die Parteien 34 türkischstämmige Abgeordnetenkandidaten in die Bundestagswahl. Laut dem Wahlausschuss waren bei den Wahlen rund 5,8 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund wahlberechtigt.

Folgende türkischstämmige Kandidaten ziehen direkt in den neuen Bundestag ein:

CDU: Cemile Giousouf SPD: Aydan Özoguz, Metin Hakverdi und Mahmut Özdemir Die Grünen: Ekin Deligöz und Özcan Mutlu Die Linken: Sevim Dagdelen

Zudem werden einige weitere türkischstämmige Kandidaten, wie der Grünen-Politiker Cem Özdemir, werden über die Landesliste in den Bundestag einziehen.