Türkisches Sturmgewehr MPT-76 wieder in Produktion

Die türkischen Streitkräfte nutzen seit Mai 2014 das neue Sturmgewehr MPT-76. Mit dieser Waffe bevorzugt die Türkei weiterhin die Verwendung der Munition mit Kaliber 7,62x51mm (NATO) statt der Munition mit Kaliber 5,56x45mm (Standardmunition).

Nach einer Rückmeldung der Truppen wurde eine Vereinbarung mit dem Lieferanten für die Produktion von weiteren 15.014 Sturmgewehren im Auftragswert von 60 Millionen TL unterzeichnet. Das moderne Sturmgewehr MPT-76 wurde vom Institut für Maschinen- und Chemieindustrie entwickelt und wird vom türkischen Rüstungsunternehmen Kalekalip produziert.

In einer Testphase bekamen die türkischen Streitkräfte zunächst 20.000 Gewehre geliefert. Nach dem positiven Feedback der Soldaten wurde jetzt ein Vertrag für die zweite Serienproduktion vereinbart. Im Rahmen der Vereinbarung zwischen dem Staatssekretariat für die Verteidigungsindustrie und Kalekalip sollen weitere 15.014 Gewehre produziert werden. Geliefert werden die Gewehre an die Kommandanturen.

Einer Meldung zufolge sei die Weiterentwicklung des MPT-76 geplant. Die Waffe solle auch den Bedarf an Sturmgewehren befreundeter Länder decken, heißt es.