Türkisches Staatspräsidium meldet Telefonat mit Steinmeier

Türkisches Staatspräsidium

Türkisches Staatspräsidium meldete gestern Abend, dass Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und sein deutscher Amtskollege Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Telefonat geführt haben.

Bei dem Gespräch ging es um die türkisch-deutschen Beziehungen. Steinmeier und Erdogan bekräftigten neue Initiativen in der Beziehung beider Länder.

Laut Medienberichten habe Staatspräsident Erdoğan den Entschluss seiner Regierung, mit der neuen Bundesregierung den Dialog und die Zusammenarbeit zu intensivieren, bekräftigt. Zudem habe Erdoğan Kanzlerin Angela Merkel über die Operation Olivenzweig informiert.

Die Bundeskanzlerin hat den türkischen Militäreinsatz gestern (21.03.2018) kritisiert und sagte dazu im Bundestag: „Bei allen berechtigten Sicherheitsinteressen der Türkei ist es inakzeptabel, was in Afrin passiert.“

Die Türkei erklärte heute, dass die Worte der Bundeskanzlerin zur Operation Olivenzweig inakzeptabel seien.