Türkisches Parlament wählt neuen Präsidenten

Am 7. Juni fanden die Parlamentswahlen in der Türkei statt. Vor einer Woche (23.06) trat das neue Parlament zum ersten Mal zusammen. Dabei wurden die neuen Abgeordneten der 25. Türkischen Großen Nationalversammlung vereidigt.

Bis zur Wahl eines neuen Parlamentspräsidenten hat der 77-jährige CHP Abgeordnete Deniz Baykal das Amt übernommen. Bis zum 27. Juni konnten die Parteien Ihre Kandidaten für den Posten des neuen Parlamentspräsidenten ernennen. Am Dienstag (30.06) wird dann vom Parlament der neue Präsident gewählt.

Vier Kandidaten wurden von den Parteien nominiert. Jede Partei schickt dabei einen eigenen Kandidaten für die Wahl um das Amt des Parlamentspräsidenten ins Rennen.

Die Kandidaten sind der amtierende Verteidigungsminister und AKP-Abgeordneter Ismet Yilmaz, der derzeitige Alterspräsident und CHP-Abgeordnete Deniz Baykal, der MHP-Abgeordnete Ekmeleddin Ihsanoglu, sowie der HDP-Abgeordnete Dengir Mir Mehmet Firat.

Am Dienstag finden die ersten beiden Wahlrunden statt. Dabei wird eine Zweidrittelmehrheit von 367 Stimmen erforderlich sein. In der dritten Wahlrunde am Mittwoch ist eine absolute Mehrheit von 267 Stimmen nötig. In der vierten Wahlrunde kommt es zu einer Stichwahl.

Verwandte Themen