Türkisches Festival in Washington

Adriana Lima

In der amerikanischen Hauptstadt Washington DC fand am Sonntag (28.09) das "Turkish Festival" statt. Die Veranstaltung vom der amerikanisch-türkischen Vereinigung fand an vergangenen Wochenende bereits zum 12. Mal statt.

Das Festival soll den Amerikanern Einblick in die Geschichte, Kunst und Kultur der Türkei verschaffen. Auch die türkische Küche wird den Besuchern näher gebracht. Türkische Musik und Volkstänze runden das Programm ab.

Das Türkische Festival fand auf dem Freedom Plaza unweit vom Weißen Haus statt. Viele türkischstämmige Amerikaner besuchten das Festival. Aber auch US-Bürger kamen zu der Veranstaltung. Die Leser einer Washingtoner Zeitung wählten das türkische Festival zum dritten Mal in Folge zum "Besten Kulturfestival" in Washington DC.

Türkische Handarbeit, wie Schmuckstücke, handgewebte Stoffe oder Tonwaren, wurden auf einem türkischen Bazar angeboten. Kebap, Döner, Gebäck, türkische Pfannkuchen (Gözleme) und die typischen türkischen Süßspeisen waren die kulinarischen Highlights des Festivals.

Auf einer Fashion Show wurde Mode aus der Türkei vorgeführt. Die Modenshow stand unter dem Motto "Eine Reise nach Istanbul". Das Fotoshooting für die Modenshow fand an historischen Plätzen von Istanbul statt. Unteranderem wurden die Models vor der Hagia Sophia, der Blaue Moschee, dem Ciragan Palace und dem Großen Basar abgelichtet.

Unter den Gästen war auch der türkische Botschafter in Washington, Serdar Kiliç. Der Botschafter war zufrieden mit der Beteiligung am Festival.

Verwandte Themen