Türkischer Student, Tunahan Keser, Türkei – USA, Russland

Türkischer Student Apple

Türkischer Student des Software-Ingenieurwesens wurde zu Apples World Wide Developers Conference (WWDC) eingeladen.

Türkischer Student bekommt Einladung von Apple

Der Student an der Bahçeşehir Universität, Emirhan Erdogan hat von Apple eine Einladung erhalten, an der seit zwei Jahren organisierten World Wide Developers Conference (WWDC) teilzunehmen.

Der 21-Jährige studiert Software-Ingenieurwesen und wurde wie im vergangenen Jahr nach einer strengen Auswahl unter den vielen bewerbenden Stipendiaten gewählt. Der türkische Student, der auch Apple-Chef persönlich kennenlernen wird, ist einer von 13 Studenten, die bei solch  einer wichtigen Konferenz vor die internationale Presse treten werden. Emirhan Erdogan ist auch der jüngste von 50 Mentoren beim Google Start-up-Programm „Google Launchpad.“

ASELSAN wird in Malaysia aktiv

Das türkische Unternehmen der Verteidigungsindustrie ASELSAN hat in Malaysia eine Firma gegründet, um in diesem Land Aktivitäten im Zusammenhang mit ferngesteuerten Waffensystemen zu führen.

Die  Firma wurde unter dem Namen ASELSAN Malaysia Sdn Bhd. Gegründet. Wie die türkische Verteidigungsindustrie erklärte, wurde die Firma zu hundert Prozent von ASELSAN gegründet. Die Firma sei am 19. Juli registriert worden.

Tunahan Keser tot aufgefunden

Der seit dem 23. Juni vermisste türkische Jugendliche ist in der Nähe eines Autobahnratsplatzes tot aufgefunden worden. Laut Meldung der deutschen Zeitung „Morgenpost“ machte ein LKW-Fahrer den grausigen Fund in einem Waldstück am Rastplatz Holmmoor. Der Vater des jungen Boxers Cemil Keser, bestätigte den Tod seines Sohnes.

Am Tag vor dem Verschwinden des 22-Jährigen, wurde dessen Trainer Khoren Gevor (37) von Unbekannten angeschossen. Sie hatten ihm nach dem Training in einem Park in Wedel aufgelauert, trafen ihn ins Bein.  17 Stunden nach der Attacke auf den Hamburger Box-Trainer Khoren Gevor (37) verschwand sein Schützling Tunahan Keser (22) spurlos von der Bildfläche.

Russland: Ausbau technischer Zusammenarbeit mit Türkei

Der Direktor für internationale Zusammenarbeit und regionale Politiken der russischen staatlichen Verteidigungsindustriegesellschaft Rostec, Viktor Kladow,  äußerte sich über türkisch-russische Zusammenarbeit.

Der Vize-Generaldirektor der Energieabteilung der russischen Vereinigten Motorenwerke, Sergej Mihajlow, sagte, Russland wolle nach der Verwirklichung des Türkish Stream Projektes, auch mit BOTAS enger zusammenarbeiten. BOTAS und andere Erdgasunternehmen, die in Verbindung mit russischem Erdgas stehen, seien bedeutende Partner.

Türkei – USA will langfristige Beziehungen

Die USA wollen alle möglichen Schritte unternehmen, um die Besorgnisse der Türkei im Zusammenhang mit der Lösung der Syrien-Krise zu vermindern.

Dies sagte US-Generalstabschef General Joseph Dunford auf de, jährlichen Aspen Sicherheitsforum im Bundesstaat Colorado. In einem NBC-Interview bewertete Dunford den Kampf gegen die Terrororganisation DAESH.

Die USA seien dessen bewusst, dass die Unterstützung des PKK-Ablegers in Syrien, PYD/PKK die Türkei beunruhigt. Die USA beachteten die Besorgnisse der Türkei in dieser Angelegenheit. Die Unterstützung der Organisation führe zu Unstimmigkeiten zwischen der Türkei und den USA.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)

Verwandte Themen