Türkischer Panzer Altay kommt

Schon im Jahr 2012 wurde mit der Entwicklung eines eigenen türkischen Kampfpanzers begonnen. In die Entwicklung der ersten Prototypen des Altay hat die Türkei rund 500 Millionen US-Dollar gesteckt.

Die türkische Regierung will mit dem Projekt Altay den Bedarf der türkischen Landstreitkräfte an Kampfpanzer abdecken. Der Altay wurde größtenteils in der Türkei entwickelt und geplant.

Die Tests für die Abnahme sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Anschließend sollen die Angebote für Serienproduktion bewertet und die nötigen Planungen in diesem Jahr festgelegt werden.

Der Kampfpanzer wird mit modernster Technologie ausgestattet. Zusätzlich soll für ALTAY mit einem zwischen dem Staatssekretariat der Verteidigungsindustrie und ASELSAN (militärische Elektronikindustrie) unterzeichnetem 54- Millionen Euro-Vertrag ein aktives Schutzsystem entwickelt werden, das die Antipanzer-Raketen ortet und in der Luft vernichtet.