Türkischer Historiker verstorben

Türkischer Historiker

Im Alter von 100 Jahren ist der türkische Historiker Halil Inalcık in Istanbul verstorben. Er zählte zu den bedeutendsten Wissenschaftlern seines Fachs.

Am 26. Mai 1916 kam Prof. Halil Inalcık als Kind krimtatarischer Eltern in Istanbul auf die Welt. 1936 begann er sein Studium an der Fakultät der Universität Ankara in Sprachen, Geschichte und Geographie. Für seine Doktorarbeit unter dem Titel Tanzimat und die Bulgarische Frage wurde er ausgezeichnet.

Inalcık geht als türkischer Historiker nach Chicago

Er gab über viele Jahre Vorlesungen über die osmanische und europäische Geschichte. 1972 ging er als Professor für osmanische Geschichte an die Universität Chicago. 1993 kehrte Halil Inalcık in die Türkei zurück. An der Bilkent Universität setzte er seinen Lehrauftrag fort.