Türkischer Hirtenhund Kangal bald auch in Italien

Türkischer Hirtenhund Kangal

Türkischer Hirtenhund Kangal soll bald auch an der Toskana helfen. Laut der italienischen Nachrichtenagentur AGI soll der Hirtenhund Kangal das Vieh der Bauern in Mittelitalien schützen.

Die Journalisten Giuseppe Didonna und Fabrizio Belardetti der italienischen Nachrichtenagentur AGI sind in die Heimat des Kangals gereist. Im Bezirk Kangal der zentraltürkischen Provinz Sivas informierten sie sich über die dort beheimatete Hunderasse. In Italien habe die Zahl von Wölfen stark zugenommen. Damit auch die Angriffe auf das Vieh. Der Kangal solle den Bauern helfen.

Mit Hüseyin Yildiz, Experte und Betreiber des Zucht- und Trainingzentrums für Kangal-Hunde, führten die italienischen Journalisten auf dem Meraküm Hügel ein Interview. Yildiz gab an, dass der Kangal Wölfe vertreibe und Kinder beschütze. Er sei sehr Intelligent, verhalte sich in jeder Situation richtig.

Türkischer Hirtenhund Kangal hilft auch in Frankreich

In Frankreich werden Schafsherden schon vom türkischen Kangal-Hund beschützt. Die Hunde beschützen Schafsherden vor Angriffen von Wolfsrudeln.

Die im Süden von Frankreich seit Jahrhunderten eingesetzten Pyrenäen-Berghunde konnten die Herden vor Wolfsrudeln nicht schützen. Im Bezirk Drome stieg die Zahl der Angriffe durch Wölfe um 30 Prozent.

Der türkische Hirtenhund ist dort eine große Unterstützung für die Bauern im Südosten Frankreichs.

Der Kangal kann nur mit einer Sondergenehmigung in den Ausland ausgeführt werden.