Türkischer Güterzug mit Kraftstoff beladen entgleist

Türkischer Güterzug

Gestern am frühen Nachmittag entgleiste in der türkischen Hauptstadt Ankara ein mit Kraftstoff beladener Güterzug, der auf der Strecke İzmit – Ankara verkehrt. Aus noch unbekannten Gründen entgleiste die Lokomotive und 5 Wagons in Sincan an der Unterführung Çağlayan.

Über den ganzen Tag hielten Arbeiten mit schweren Räumfahrzeugen an, um den Gleisabschnitts freizugeben.

In Sincan fuhr, wurden die Arbeiten zur Eröffnung der Eisenbahnlinie, die infolge der Lokomotive geschlossen wurde, und 5 Wagen wurden entgleist, den ganzen Tag über.

Lockführer werden von Polizei vernommen

Mitarbeiter der türkischen Bahn TCDD sicherten umgekippten Wagon. Sie sollen abgepumpt und von den Gleisen wegtransportiert werden.

Eines der drei Gleise am Bahnhof Sincan wurde aufgrund des Zugunglücks gesperrt. Behörden gaben an, dass nach dem Unfall es zu keiner Unterbrechung des Hochgeschwindigkeitszugs YHT  gekommen ist.

Zwei Lockführer wurden zum Unfallhergang von der Polizei vernommen. Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache halten noch an.