Türkischer Fußballclub, Ratspräsidentschaft, Al Bab, TRT-Intendant

Türkischer Fußballclub

Nach der Niederlage von Real bei Sevilla mit 2:1 sind Medipol Başakşehir und Hoffenheim die Mannschaften, die ihre Serien von ungeschlagenen Spielen fortsetzen.

Türkischer Fußballclub weiter ungeschlagen

Der türkische Fußballclub Medipol Başakşehir aus der Spor Toto Süper Lig ist einer der  beiden noch ungeschlagenen Teams in den europäischen Ligen. Die Serie von 40 ungeschlagenen Spielen des spanischen Spitzenclubs Real Madrid endete in Andalusien. Real verlor am 18. Spieltag in der “La Liga” bei Sevilla mit 2:1.

Türkischer Fußballclub Medipol Başakşehir und Hoffenheim im Rennen

Somit sind nur noch Medipol Başakşehir und der Erstligist aus Hoffenheim die einzigen Teams, die ihre Serien von ungeschlagenen Spielen fortsetzen.

Türkei übernimmt Ratspräsidentschaft

Die Türkei hat ab dem 1. Januar für 6 Monate die Ratspräsidentschaft der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation übernommen.

Während der Ratspräsidentschaft der Türkei soll ein Gipfel mit Teillnahme von Staats- und Regierungschefs der Region organisiert werden. Zudem soll die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel und Landwirtschaft stark gefördert werden. Die mit der Initiative der Türkei im Jahre 1992 gegründete Schwarzmeer-Wirtschafskooperation hat 12 Mitglieder. Das Ziel der Organisation ist es den Handel zwischen den Schwarzmeer-Anrainerstaaten auszubauen.

Operation auf Al Bab

Die Koalitionskräfte haben begonnen, die türkischen Streitkräfte bei der Operation auf Al Bab, nahe der türkischen Grenze mit Aufklärungsflügen und Luftangriffen zu unterstützen.

Das sagte der Sprecher der von den USA angeführten Koalitionskräfte, US-Oberst John Dorrian bei einer Videokonferenz zwischen Bagdad und dem US-Verteidigungsministerium Pentagon. Dorrian beantwortete dabei Fragen zu den Operationen gegen die Terrormiliz DEASH im Irak und in Syrien. Nach Angaben von Dorrian würden die Koordinierung und die Gespräche zwischen den Koalitionskräften und der Türkei jeden Tag fortgesetzt.

NATO sollte mehr Verantwortung übernehmen

Nach Angaben von Generalstabschef Hulusi Akar sollte die NATO im Kampf gegen Terrorismus noch mehr Verantwortung übernehmen  Zudem sollte das Bündnis die Türkei stärker unterstützen. Die Türkei werde in Afghanistan weiterhin ihren Verantwortungen nachgehen, so General Akar weiter. Der Generalstabchef nahm in der belgischen Hauptstadt Brüssel an dem 176.Treffen der Generalstabschefs des 176. des NATO-Militärkomitees teil.

Bei den Sitzungen wurden vor allem die Funktionalität der NATO-Kommandostruktur sowie Sicherheit in Afghanistan und über den Antiterrorkampf gesprochen. Der Generalstabschef kam auch mit seinen Amtskollegen aus den USA, Österreich, der Ukraine, Rumänien, Australien und Italien zusammen.

Ehrenpreis für TRT-Intendant Şenol Göka

Ehrenpreis aus Gaziantep für den Generaldirektor der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT) Şenol Göka.  Der Journalistenverband Gaziantep hat anlässlich des Journalistentages am 10. Januar eine Zeremonie veranstaltet. TRT-Intendant Şenol Göka wurde wegen seinen Beiträgen zur Entwicklung von nationalen und einheimischen Serien sowie Dokumentationen und deren internationaler Präsentation mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

TRT-Generaldirektor Şenol Göka sagte, die Medien hätten während und nach dem Putschversuch vom 15. Juli einen wichtigen Auftrag erfüllt, er sei stolz ein Angehöriger solch eines Volkes zu sein.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)