Türkischer Bushersteller wächst in Frankreich

Türkischer Bushersteller

Türkischer Bushersteller TEMSA hat im Januar 2017 22 weitere Busse nach Frankreich ausgeliefert.

Die Fahrzeuge der Busbauers werden in 66 verschiedene Länder ausgeführt. Frankreich bildet den größten Markt für die türkische Firma. In 2016 betrug die insgesamt Lieferung nach Frankreich 179 Busse.

Nach Angaben von TEMSA-Generaldirektor Kadri Özgüneş bevorzugten französische Busunternehmen Fahrzeuge aus seinem Haus. TEMSA sei daher Marktführer in Frankreich. Mit der neuen Auslieferung steige die Zahl der TEMSA-Busse auf Frankreichs Straßen auf fünf Tausend.

Türkischer Bushersteller investierte auch in Gera

In Gera eröffnete das Unternehmen auf dem Betriebsgelände der Regionalverkehr Gera /Land GmbH in der Leibnizstraße in einen Servicestützpunkt. Von hier aus organisiert der Bushersteller den Vertrieb und den Kundenservice für Ostdeutschland. 23 Busse des Unternehmens sind im ÖPNV des Kreises Gera im Einsatz.

TEMSA wurde 1968 in der türkischen Provinz Adana gegründet. Das zu Sabancı Holding gehörende Unternehmen beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter. Türkischer Bushersteller produziert in Adana Seit 1984. Zu Produktpalette gehören Stadt-, Überland- und Reisebusse. Wichtige Fahrzeugkomponenten werden für die Fertigung in Deutschland produziert.