Türkischer Beobachtersatellit: Göktürk 2 auf dem Weg

Türkischer Beobachtersatellit

Der zweite türkische Satellit wird voraussichtlich heute vom Stützpunkt Jiuguan in China mit Raketen auf seine Umlaufbahn ins Weltall gebracht. Der mit türkischen Geldern gebaute Beobachtersatellit sollte ursprünglich am 19. Dezember auf seine Umlaufbahn befördert werden. Wegen schlechten Wetterbedingungen wird der Satellit nun einen Tag früher auf den Weg geschickt.

Türkischer Beobachtersatellit RASAT im All

RASAT, der erste türkische Beobachtersatellit, ist Seit dem 17. August 2011 im Weltall.

Der vom türkischen Forschungsinstitut TÜB?TAK und TUSAS gemeinsam entwickelte Satellit besitzt eine Bilderauflösung von 2,5 Metern und soll auf den Feldern Verteidigung und Entwicklung genutzt werden. Göktürk 2 verfügt über eine dreifach höhere Bilderauflösung als RASAT. Die hochauflösende Kamera kann neben der Türkei auch Aufnahmen von anderen Orten der Erde machen.

In der ODTÜ Universität wird der heutige der Start des Satelliten gefeiert und kann live verfolgt werden. Türkischer Satellit