Türkische Wissenschaftlerin erhält Preis Rising-Talent

Türkische Wissenschaftlerin Rising-Talent

Die türkische Wissenschaftlerin Bilge Demirköz ist mit dem UNESCO-Preis für herausragende Wissenschaften ausgezeichnet worden. Jedes Jahr vergeben die Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) mit dem Programm „For Women in Science” jungen Frauen den Preis „Rising Talent”.

Demirköz nahm den Preis bei der Zeremonie in Paris entgegen. Die junge Wissenschaftlerin sagte gegenüber Journalisten, sie arbeite für ein Projekt der türkischen Atomenergiebehörde. Über den Preis der UNESCO fühle sie sich sehr geehrt. Sie freue sich, den Preis mit in die Türkei bringen zu dürfen.

Bei ihrem Forschungsprojekt wird zum ersten Mal in der Türkei ein Laboratorium errichtet, in dem Tests zur Radioaktivität im Weltall durchgeführt werden können. Das Projekt werde voraussichtlich erst in einem Jahr abgeschlossen werden. Die Forschung soll Erkenntnisse für die Satellitentechnologie bringen.

Türkische Wissenschaftlerin studierte am MIT

Die in Istanbul geborene Wissenschaftlerin studierte an der amerikanischen Elite Universität Massachusetts Institute of Technology in Cambridge und war in der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in der Schweiz tätig.

2012 kehrte sie nach 15 Jahren in die Türkei zurück, um sich an der ODTÜ der Teilchenphysik zu widmen.  Die Technische Universität des Nahen Osten (ODTÜ) zählt zu den Besten des Landes.

In der Teilchenphysik werden die kleinsten Bausteine einer Materie erforscht.