Türkische Wirtschaft wächst am schnellsten

wirtschaft-tuerkei_250511_teaser_gr_thmerged.jpg

Auf einer Tagung in Istanbul sprach der türkische Staatsminister und Verhandlungsführer für den EU-Beitritt über die türkische Wirtschaft. Nach Aussage Egemen Bagis hat sich die Türkei in den letzten Jahren zu der am schnellsten wachsenden Wirtschaft in Europa entwickelt. Weiter sagte Bagis, das sich das Image der Türkei in Europa vom kranken Mann in den letzten Jahren geändert.

Die Türkei verfüge über eine junge Bevölkerung, die unternehmerische Initiative zeigen würde. Dadurch sei auch das schnelle Wachstum der türkischen Wirtschaft zu begründen.

Die Europäische Union ist im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent gewachsen. Die Türkei habe den europäischen Durchschnitt um das sechsfache übertroffen und ein Wachstum von 8,9 Prozent erzielt. Die Wirtschaftsleistung von Deutschland ist 2010 um nur drei Prozent gewachsen, sagte Bagis bei der Tagung.