Türkische Wirtschaft soll weiter wachsen

wirtschaft-tuerkei_270112_teaser_gr_thmerged.jpg

Im vergangenem Jahr ist hat die türkische Wirtschaft einen neuen Rekord bei den Exporten erreicht. Laut dem Präsidenten des türkischen Exportverbands (TIM), Mehmet Buyukeksi wurden Waren im Wert von 134,6 Milliarden US-Dollar exportiert. Das war eine Steigerung um 18,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch für das Jahr 2012 rechnet Mehmet Buyukeksi mit einem neuen Rekord.

Der Präsident des türkischen Exportverbands erwartet, dass die Türkei in diesem Jahr Waren im Wert von mindestens 150 Milliarden US-Dollar exportieren wird. Die Exporte der Türkei in den ersten 25 Tagen des Januars hätten um 13,3 Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2011 gelegen. "2012 wird ein besseres Jahr als vorhergesagt werden. Wir erwarten eine Aufwärtskorrektur im mittelfristigen Programm", bemerkte er. Im mittelfristigen Programm für die Jahre 2011 bis 2013 wird ein Wachstum von 4 % für die Türkei vorhergesagt.