Türkische Spagetti sind weltweiter Exportschlager

Türkische Spagetti und Nudeln

Bei vielen Menschen stehen Nudeln auf den Speiseplan ganz oben. Fans haben die Wahl aus einer schier endlosen Rezeptvielfalt: Spaghetti Bolognese oder Aglio e Olio, Spiralnudeln mit Pilzsoße oder Gemüselasagne.

Nudeln sind auch aus der türkischen Küche nicht mehr wegzudenken. Für viele Türken  gehören sie wie Reise auf den Teller. Türkische Pasta mit Hackfleisch und Joghurtsoße ist nicht nur in der Türkei ein Genuss.

In Deutschland kommt Pasta nach wie vor aus Italien. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden vergangenes Jahr rund 524.000 Tonnen Teigwaren importiert. Gut 70 Prozent davon aus Italien. Doch weltweit holt die Türkei als Produktionsland auf.

Türkische Spagetti und Nudeln in 154 Länder exportiert

Die Türkei exportiert Spaghetti in 154 Länder. Der Export von Teigwaren wird in diesem Jahr voraussichtlich 1.200.000Tonnen betragen.

Der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Türkischen Teigwarenerzeuger (TMSD) Abdulkadir Külahçıoğlu bewertete die Position der Türkei auf dem Weltmarkt.

Külahçıoğlu sagte, die Türkei sei in den Bereichen Weizenmehl, Teigwaren und Bulgur sehr gut und sei auf diesen Feldern führend im Export. In der Spaghettiproduktion belege die Türkei weltweit den dritten Platz. Beim Export befinde sich die Türkei an zweiter Stelle.

Külahçıoğlu wies darauf hin, dass viele Länder Spaghetti für den eigenen Verbrauch produzieren, und sagte, dass nur eine kleine Anzahl von Ländern, einschließlich der Türkei, neben dem eigenen Bedarf auch exportieren. Die in der Türkei gefertigten Spaghettis würden in 154 Länder der Erde exportiert. Der Rohstoff des Produkts sei von sehr hoher Qualität

Afrikanische Länder konsumieren türkische Spagetti

Vor allem afrikanische Länder konsumieren türkische Spagetti. 68 Prozent der Exporte gehen in Afrikanische Länder. Der Verkauf erstreckt sich bis Japan und Venezuela. Die Produzenten sind weiter bestrebt, ihren Absatz weltweit auszubauen. Gebremst werden sie derzeit durch fehlende Produktionskapazitäten.

Türkische Pasta mit Hackfleisch und Joghurt-Sauce

Die Kombination von Zucchiniraspeln und Hackfleisch ist sehr lecker und einfach in der Zubereitung! Unser Rezept für 4 Portionen türkische Pasta mit Hackfleisch und Joghurtsoße.

Zutaten
– 2 Becher Naturjoghurt
– 1 Knoblauchzehe
– 3 1/2 EL Olivenöl
– 1 große Hand Petersilie gehackt
– 500 g Nudeln
– 1 Zwiebel gewürfelt
– 500 g Hackfleisch
– 2 Zucchini
– 2 TL Paprikapulver

Erfahren sie mehr über die türkische Küche, indem sie dem Link folgen.