Türkische Serien nach US-Serien meistverkauft

Türkische Serien

Einer Wirtschaftmeldung zufolge sind türkische Serien nach US-Serien die meistverkauften Filmproduktionen im Ausland. Dies spiegle der Absatz wieder.

Über 150 türkische TV-Serien wurden demnach in über 100 Länder verkauft. Rund 500 Mio. Zuschauern in Westeuropa haben sie gesehen. Fernsehserien aus türkischer Produktion sind in Nahost, Afrika, Osteuropa, Asien, Amerika und Lateinamerika sehr beliebt und gerne gesehen. Nun möchten Produzenten auch den Filmmarkt in Fernost erschließen.

Am 17. Asien TV-Forum (ATV) in Singapur werden zum ersten Mal vom 6.-9. Dezember TV-Serien aus der Türkei vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur & Tourismus und der Istanbuler Handelskammer findet die Teilnamen an der Messe statt. Mit über 5.000 Fachteilnehmern zählt die ATV zur größten Messe für Filminhalte in Fernost.

Türkische Serien bringen 300 Mio. US-Dollar Erlöse

Die Türkei nimmt an der Messe zum ersten Mal teil. Der Messeauftritt bietet den Produzenten der TV-Serien aus der Türkei die Möglichkeit, ihre Filme für den Kauf vorzustellen.

Die Türkei ist hinter den USA, das Land mit den meist verkauften Filmen im Ausland. Türkische Serien wie “Binbir Gece“, „Fatmagül’ün Suçu Ne“, „Ezel“, „Kara Para Aşk“, „Sıla“, „Yaprak Dökümü“, „Aşk-ı Memnu“ große Verkaufsschlager und spülen viele Millionen US-Dollar in die Kassen der Unternehmen.

Der Absatz mit TV-Serien aus der Türkei belief sich im Ausland 2014 auf 200 Mio. US-Dollar. 2015 stieg der Umsatz schon auf 250 Mio. US-Dollar. In 2016 betrug der Absatz stolze 300 Mio. US-Dollar.