Türkische Schauspieler lernen Kurdisch

Vor vier Jahren prophezeite Schauspieler Bülent Inal in einem Interview, dass türkische Schauspieler zukünftig die kurdische Sprache erlernen müssten. Seine Prophezeiung hat sich bewahrheitet. Zahlreiche türkische Schauspieler lernen derzeit Kurdisch für ihre Rollen. Hier eine Liste der Schauspielerinnen und Schauspieler:

Deniz Çakir In der TV-Serie "Askin Dili Yok" spielt sie eine kurdische Rechtsanwältin, die sich nach dem Mord an ihrem eigenen Ehemann für Menschenrechte einsetzt. Çakir nahm für die Rolle Kurdischunterricht.

Vildan Atasever Sie spielt im Kinofilm "Gece" mit, der die Geschichte einer südostanatolischen Familie erzählt, die ihre Heimat verlassen muss. Atasever wollte schon seit langem Kurdisch lernen und wird von kurdischen Freunden unterstützt.

Nesrin Cavadzade Cavdazade, die zuletzt in Kutlug Atamans Film "Kuzu" die Hauptrolle spielte, lernte für ihre Rolle in "Yangin Var" ebenfalls Kurdisch.

Seda Bakan seda Bakan, bekannt aus "Behzat Ç", stellte in der TV-Serie "Pars-Narkoterör" die Tochter einer kurdischen Familie aus Van dar. Für diese Rolle nahm die Schauspielerin Sprachunterricht in Kurdisch.

Cem Kurtoglu Für die Verfilmung von Ahmed Hanis berühmtem Roman Mem û Zîn aus dem 17. Jahrhundert lernte der Schauspieler Kurdisch. Allerdings fiel ihm das Erlernen ziemlich schwer. Kurtoglu musste die Dialoge auf Papier aufschreiben lassen.

Menderes Samanc?lar Der Yesilçam-Veteran wirkte im französischen Kinofilm "Si tu meurs, je te tue" des kurdischen Regisseurs Hiner Saleem mit und lernte dafür Tag und Nacht die kurdische Sprache. "Meine Muttersprache ist Kurdisch, aber ich bin ein Kurde, der kein Kurdisch kann. Der Regisseur sprach alle Dialoge auf Band, ich lernte sie per ipod zwei Monate lang auswendig.", sagte der Schauspieler.

Verwandte Themen