Türkische Riviera: Strand, Palmen Schnee bedeckt

An der Türkischen Riviera fiel nach mehreren Jahrzehnten wieder Schnee. Auch an der Strandpromenade in Kemer lag 5 cm der weißen Pracht. Mit Schnee behangene Palmen boten ein ungewöhnliches Bild.

Die Höchsttemperaturen in Antalya und Umgebung lagen bei 6 GradC. In den letzten beiden Nächten fiel die Temperatur unter den Gefrierpunkt. Sogar die Schnellstrasse D-400 von Antalya nach Mersin war im Bereich Alanya und Gazipasa vom Schneefall betroffen. Da es dort keine richtigen Räumfahrzeuge gibt, wurden Baufahrzeuge eingesetzt.

Es kam zu zahlreichen Unfällen, weil viele türkische Autofahrer auf den glatten Strassen ins Rutschen kamen. Zum Glück blieb es meist bei Sachschäden. Die Polizei meldete bisher nur zwei Leichtverletzte.

Die Autobahnen nach Denizli, Mugla und Afyon konnte nur noch mit Schneeketten befahren werden. Die Strecke nach Konya wurde hinter Akseki komplett gesperrt. In vielen Orten fiel die Schule aus. Auf der Autobahn von Istanbul nach Ankara stauten sich die Fahrzeug auf Kilometer Länge. Es ging nichts mehr, weil die Straßendienste mit dem Räumen der Schneemengen nicht nachkamen.