Türkische Privat-Hochschule Berlin

Bereits im Frühjahr 2011 waren Vertreter der Bahcesehir Universität um den Stifter Enver Yücel in Berlin, um sich geeignet Schulstandorte anzuschauen. Die Hochschule steht in Zusammenarbeit mit 186 Universitäten aus 35 Staaten.

Die Bahçesehir Universität Istanbul wurde 1998 gegründet und hat mehr als 11.000 Studierende. Seit der Gründung der Privat-Hochschule erhielten erst drei erfolgreiche türkischstämmige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Ehrendoktorwürde der Bahçesehir Universität Istanbul.

Der Delegationsleiter des Verwaltungsrates der Universität Enver Yücel teilte bei seiner Eröffnungsrede mit, dass die Universität in der deutschen Hauptstadt Berlin sei, um sich mit anderen europäischen Universitäten zu messen. "Ab dem 24. September starten wir mit den Vorlesungen für 150 Studierende. Momentan sind Fakultäten für Architektur, Kommunikation und Ingenieurwesen vorhanden." sagte Yücel. Türkische Privat-Hochschule