Türkische Presse 21.09.15

Türkische Schiedsrichterin nominiert Die Europäische Fußballunion (UEFA) hat die türkische FIFA-Schiedsrichterin Dilan Deniz Gökçek Iscan für die Qualifikationsspiele der Frauenfußball-EM-2017 eingeteilt. Demnach wird die türkische Schiedsrichterin in der Gruppe 7 das Spiel zwischen Estland und Großbritannien pfeifen. Die Assistentinnen von Iscan sind Deybet Gök und Sibel Yamaç. Das Spiel zwischen Estland und Großbritannien wird von Dilan Deniz Gökçek Isçan am 21. September ab 19 Uhr türkischer Zeit angepfiffen.

Deutsche in Alanya zum Islam konvertiert Die seit drei Jahren in Alanya ihren Urlaub verbringende Deutsche Diana Schwenke hat sich zum Islam konvertiert und den Namen Yagmur Günes angenommen. Die Deutsche wandte sich an den Mufti von Alanya. Die 30-Jährige wurde nach der Ablegung des Schahada-Gelübdes eine Muslima. Die Deutsche habe seit einem Jahr den Islam untersucht. Diana Schwenke sagte folgendes, "Als ich zu Besuch meiner Bekannten nach Alanya kam, habe ich mich für den Islam interessiert und diese Religion untersucht. Ich fand grosses Gefallen an dem sozialen Leben des Islam. Ich bin sehr zufrieden in der Türkei zu leben und eine Muslima zu sein.

Türkische Rüstungsindustrie in Katar Die türkische Rüstungsindustrie wird auf der ‚High-Tech Port by MÜSIAD‘ Messe im Oktober, die unter der Schirmherrschaft von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und dem Emir von Katar Scheich Temim bin Hamad Al Sani stattfindet, ihre Produkte vorstellen. Die Messe in Katar, wo nur türkische und katarische Unternehmen ausstellen, findet zwischen dem 6. Und 8. Oktober 2015 statt. Die Türkei hat den Verteidigungsbedarf der letzten 10 Jahre in Höhe von 20 Milliarden Dollar zur Hälfte aus einheimischen Erzeugnissen gedeckt.

Antiterror-Kundgebung in Istanbul Um gegen die Terrorangriffe der letzten Tage zu protestieren ist in Istanbul Yenikapi eine riesige Antiterror-Kundgebung veranstaltet worden. An der Kundgebung unter dem Motto ‚Millionen werden eine Stimme gegen Terror‘ nahmen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Parlamentspräsident Ismet Yilmaz und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu teil. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte, zu ihrer Machtzeit seien Demokratisierungsschritte unternommen worden, Verbote seien aufgehoben und der Lösungsprozess sei eingeleitet worden. Einige Kreise würden sich vom Fortschritt in der Türkei gestört fühlen, PKK habe mit Unterstützung aus dem Ausland wieder zu den Waffen gegriffen. Weiter sagte Davutoglu, keiner könne Türken von Kurden trennen, der Kampf werde bis zur endgültigen Niederlage der PKK weitergehen.

Syrische Flüchtlinge zurück in Istanbul Viele der syrischen Flüchtlinge, die seit einer Woche im großen Istanbuler Busterminal warten, sind mit Bussen dort zurückgekehrt, von wo sie gekommen waren. Die Flüchtlinge wollte über Edirne nach Europa gelangen, aber als ihre Hoffnung schwand, kehrte ein Großteil von ihnen zurück. Etwa 200 syrische Flüchtlinge gingen vom Busbahnhof in Bayrampasa zu Fuß auf die TEM-Autobahn. Ziel der unter der Polizeibeobachtung marschierenden Flüchtlinge war Edirne. Unterdessen sei die Ortschaft Sarayiçi bei Edirne für die syrischen Flüchtlinge, die ins Ausland weitereisen wollen, zu einem Ort geworden, wo sie Lebensmittelhilfe bekommen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)