Türkische Presse 11.01.16

Recep Tayyip Erdogan

Erdogan empfängt US-Delegation Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat in Istanbul eine Delegation aus dem US-Senat empfangen. Im Mittelpunkt des Treffens in der Mabeyn-Villa im Yildiz Palast standen die jüngsten Entwicklungen in Syrien und Irak. Die Zusammenarbeit beider Länder gegen Terrororganisation wie der IS oder die PKK sei heute wichtiger denn je. Ferner müsse sie im Rahmen gemeinsamer Werte und auf Basis des gegenseitigen Respekts weiter ausgebaut werden. Die US-Delegation lobte die Türkei für die Aufnahme der Syrer und für all die humanitären Hilfen, die sie leistete. Die US-Delegation wurde auch von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu empfangen. Das Treffen im Dolmabahçe-Palast dauerte etwa eine Stunde.

Erdbeben bei Kirsehir Die Kreisstadt Çiçekdagi bei Kirsehir ist gestern Abend von einem Erdbeben der Stärke 5 erschüttert worden. Nach Angaben des Katastrophenschutzamtes ereignete sich das Erdbeben gestern um 19:40 Uhr Ortszeit. Das Epizentrum des Bebens lag im Dorf Hacidurakli in der Kreisstadt Çiçekdagi. Ersten Informationen zufolge hätte es keine Personen-und Sachschäden gegeben. Es hätte weitere 11 Nachbeben der Stärke 1,3 und 3,5 gegeben. Das Beben sei in Ankara sowie in den umliegenden Provinzen zu spüren gewesen.

Türkei dementiert Visumspflicht Das türkische Außenministerium hat Behauptungen, wonach für 89 Staaten Visumspflicht eingeführt werden soll, dementiert. In der entsprechenden Erklärung des Außenministeriums hieß es, dass Meldungen, wonach die Türkei für die Staaten, deren Bürgern Visumpflicht bei Einreisen in die EU gilt, ebenfalls diese Pflicht einführen wird, nicht der Wahrheit entsprechen. Es wurde darauf hingewiesen, dass für visumfreie Einreisen in den Schengen-Raum mit der EU noch verhandelt wird. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass eine Anpassung an die Visabestimmungen der EU nur nach dem Beitritt in die Union eine Verpflichtung ist.

Kursverlust an der Börse Istanbul Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 70.613 Punkten in den Handel gegangen. Die Aktien gingen durchschnittlich um 1,23 Prozent zurück. Auf dem freien Markt wird der US-Dollar mit 3,00 und der Euro mit 3,28 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 11,18 Prozent. Im Bedeckten Basar kostete die Republik-Goldmünze 710 Türkische Lira.

Medien Oscars an TRT Die ‚Medien Oscars‘ des Vereins der Radio- und Fernsehjournalisten sind verliehen worden. TRT erhielt drei Auszeichnungen. In der Kategorie beste Serie wurde die TRT-Produktion ‚Dirilis: Ertugrul‘, die Rekord-Einschaltquoten erreichte, ausgezeichnet. TRT Diyarbakir Radio wurde zum besten regionalen Radiosender gekürt. Der Jury-Sonderpreis ging an ‚Cirak‘, dem TRT-Filmprojekt.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, Reuters, DPA, TRT in Ankara)