Türkische Presse

Sprach-Kongress in Ankara Der 7. internationale Sprach-Kongress startete gestern. Das Institut für die türkische Sprache ist Gastgeber des 7. internationalen Sprach-Kongresses. Die Eröffnung des Kongresses fand in Ankara statt. Stellvertretender Ministerpräsident Bülent Arınç wies auf die Bedeutung der Arbeiten bei der türkischen Gebärdensprache hin. Arınç forderte die Zuständigen auf, die Arbeiten im Zusammenhang mit der türkischen Gebärdensprache zu intensivieren.

90.000 syrische Flüchtlinge in der Türkei Flüchtlingsstrom aus Syrien in die benachbarte Türkei steigt drastisch weiter. An der Grenze zur Türkei halten sich nach Angaben rund 90 Tausend syrische Flüchtlinge auf. In einer Erklärung hat die türkische Katastrophenschutzbehörde (AFAD) bekannt gegeben, dass das Flüchtlingslager in Adıyaman geöffnet sei und die syrischen Flüchtlinge schon untergebracht wurden sind.

Wahlfach auf Kurdisch Mittlerweile werden Professoren der Medizinstudiengang an der Universität Tigris auch kurdisch unterrichten. Die Universität Tigris führt zweimal die Woche Wahlfach auf Kurdisch ein. Das soll dazu nutzen die Kommunikation mit den kurdischen Patienten zu erleichtern. Prof. Dr. Sabri Eyigün, Generalsekretär an der Universität Tigris betonte, dass sie dieses Modell auf Anforderungen der Ärzte eingeführt haben, da es in Diyarbakır meist kurdisch gesprochen wird und Kommunikationsschwierigkeiten mit den Patienten auftauchen.

Finanzgipfel in Istanbul Präsident der Zentralbank, Erdem Başçı bewertete die türkische Wirtschaft. In seiner Erklärung bei dem Gipfel in Istanbul sagte Başçı, dass die Länder, die ihre Kreditwachstum nicht unter Kontrolle gehalten haben mit einer Wirtschaftskrise konfrontiert sind. Başçı sagte, dass die Wirtschaft in der Türkei sei auf einem guten Stand und ihr Verlauf sei sehr gut. Unterdessen gab der Präsident der Zentralbank bekannt, dass das Kreditwachstum für 2012 unter 15 Prozent erzielt und erreicht wurde. Başçı betonte außerdem, dass das Wirtschaftswachstum in der Türkei derzeit auf nachhaltigem Niveau ist.

Workshop erneuerbare Energie in Antalya Zwischen dem 17. und 28. September findet in Antalya ein Workshop für erneuerbare Energie in Antalya statt. Die Kreisstadt Alanya bei Antalya ist Gastgeber des größten Workshops für erneuerbare Energie im Nahen Osten. An dem Workshop nehmen über 140 Experten aus 15 Ländern teil. Akademiker können dabei ihre Projekte Amtskollegen vorstellen. Da der Vorrat an fossilen Brennstoffen begrenzt ist, gewinnen erneuerbare Energiequellen an Bedeutung. Mit einer Ermutigung zu alternativen Energien könnten nach Angaben der Experten die Arbeiten vorangetrieben werden.