Türkische Presse 09.12.15

Industrieproduktion-Tuerkei_091215_gr_thmerged.jpg

Industrieproduktion Türkei um 4,6 Prozent gestiegen Die Industrieproduktion der Türkei ist im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 4,6 Prozent gestiegen. Demnach lag das monatliche Plus bei 0,1 Prozent. Der höchste Anstieg wurde bei der Produktion von Haushaltgeräten verzeichnet. Gefolgt von Computern sowie elektronischen und optischen Geräten. Diese Zahlen gab das türkische Statistikamt bekannt.

Ali Palabıyık pfeift Valencia-Olympique Lyon Der türkische FIFA-Schiedsrichter Ali Palabıyık wird in der UEFA Youth League das Spiel zwischen dem FC Valencia und Olympique Lyon peifen.

Der türkische FIFA-Schiedsrichter Ali Palabıyık wird am 15. Dezember in der Gruppe H der UEFA U19 Youth League die Partie FC Valencia-Olympique Lyon leiten. Die Schiedsrichterassistenten sind Fevzi Demirhan und Serkan Çimen. Das Spiel im Antonio Puchades Stadion beginnt um 15.00 Uhr.

Cüneyt Cakir pfeift Chelsea gegen Porto Der türkische Fußballschiedsrichter Cüneyt Cakir wird das UEFA-Champions-League-Spiel zwischen Chelsea und Porto leiten.

Die Assistenten der Begnung am 9. Dezember 2015 in dem Londoner Stamford Bridge Stadion sind Bahattin Duran und Tarık Ongun. Der vierte Offizielle ist Mustafa Emre Eyisoy. Als zusätzliche Schiedsrichter-Assistenten des Spiels sind Hüseyin Göcek ve Baris Simsek beauftragt worden. Die Partie zwischen Chelsea London und FC Porto wird um 21:45 Uhr türkischer Zeit beginnen.

Muslim-feindliche Aussage von Donald Trump Der Vizevorsitzende der AK-Partei Ömer Çelik hat die Worte des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump gegen die Muslime kritisiert. "Mit einer neuen Kampagne gegen Muslime eine neue Art von Rassismus zu schüren, ist genau das, was der IS will", sagte Çelik.

Dıyarbakir Moschee in Brand Laut türkischen Medienberichten habe die PKK in Dıyarbakır eine 500 Jahre alte Moschee in Brand gesetzt. Die wegen den verbleiten Kuppeln als "Kursunlu Moschee" bezeichnete erste Moschee aus der Zeit der Osmanen wurde zum Ziel von Terroristen.

Die Täter schossen zudem auf die Feuerwehr und Polizei, die zum Löschen des Brandes anrückte. Da die Feuerwehr nicht rechtzeitig eingreifen konnte, wurde die Moschee zum größten Teil beschädigt.Die Moscheen niederbrennenden Terroristen seien in gleicher Gesinnung wie die Taliban sagte der Minister für Kultur und Tourismus, Mahir Ünal.

Türkei und Irak planen Trainingsaktivitäten in Mosul Das türkische Außenministerium hat mitgeteilt, dass die Verteidigungsministerien der Türkei und Iraks die Erörterung der Trainingsaktivitäten der Türkei in der Region Mosul beschlossen haben. Die Neuordnung der Zahl des türkischen Militärpersonals in Baschika im Norden Iraks werde je nach einer Übereinkunft zwischen beiden Seiten bestimmt.

Der Einsatz türkischer Truppen in Baschika bestehe ausschließlich darin, irakische Freiwillige im Kampf gegen den IS auszubilden. Diese würden keine kämpferische Pflichten und Verantwortungen erhalten.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)